Gent

Schon im Mittelalter mussten hochadelige Familien zu Kenntnis nehmen, dass sie aussterben. Die sehr alte und bis in die Gründungszeit der AV Bodania zurückreichende Bierfamilie von „Gent“ trägt dieses Schicksal mit Würde.

Anlässe und Traditionen

Für die Bierfamilie Gent ist vornehme Zurückhaltung charakteristisch. Statt mit wein- und bierseeligen Grossanlässen wird die Familientradition vor allem über private Kontakte gepflegt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Biervater der Penälerverbindung Haag v/o Schwung – nach Militär und Praktikum – sich in der Bodania bei seinem Penälerleibfuxen Helfenberger v/o Falstaff als Biersohn bewarb oder an der Hochzeit von Trax Kontakte für eine weitere eheliche Verbindung zwischen Ingrid, der Cousine der Braut, und dem an der Delegation teilnehmenden Bierfamilienmitglied Sonderegger v/o Drang geknüpft wurden.

Familienleben

Der Tradition entsprechend treffen sich die Bierfamilienmitglieder gerne im Rahmen der Bodania zu unbeschwertem Gedankenaustausch. Wichtig sind aber auch die privaten, ab und zu zufälligen Kontakte. Offizielle durchorganisierte Bierfamilien-Anlässe fanden in unregelmässigen Abständen statt. Für die Zukunft sind häufigere Zusammenkünfte vorgesehen – denn: vita nostra brevis est.

Stammbaum

Gent
Zurück
[<]