Tagebucheintrag FS25 – Jubelwoche 3

19. Januar 2025

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Bereits am Mittag konnten wir unsere Bücher und Laptops zuklappen und uns im Square zu einem gemeinsamen Mittagessen einfinden. Nach einem gelungenen Stehlunch begann der WAC offiziell.

Die Eröffnung erfolgte durch die Grussworte von OKP Gürtler v/o AktivAHP Schlatter v/o Hopfe und dem Rektor der HSG, Prof. Dr. Manuel Ammann. Im Anschluss startete die Podiumsdiskussion zur Studie «The True Impact of AI».

Die Studie zeigt, dass KI in der Schweiz breit genutzt wird und Effizienz, Innovation sowie Arbeitsqualität steigert. Während 88% der Befragten die Entwicklung optimistisch sehen, befürchten 36% Arbeitsplatzverluste. Zugleich erwarten viele tiefgreifende Veränderungen in ihrer Arbeit und wünschen gezielte Regulierungen, Investitionen in Forschung sowie KI-konforme Bildung. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von KI für die Wirtschaft, aber auch die Notwendigkeit, Risiken aktiv zu adressieren.

Wer die Ergebnisse im Detail nachlesen möchte, dem empfehle ich, das Whitepaper zu studieren. Es ist im Anhang auf Deutsch verfügbar und kann auf der Website von Rundstedt auf Englisch sowie in den Landessprachen heruntergeladen werden.

Nach der Podiumsdiskussion eröffnete Scheiwiller v/o Semtex den Apéro, bei dem wir das neue Jubiläumsbier verkosten durften.

Im Papagei fand unser erster Jubiläumsanlass einen würdigen Ausklang. Nach dem Essen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und gesungen.

Der ganze Anlass war ein riesiger Erfolg. Mein Dank gilt erneut dem Jubiläums-OK für die hervorragende Planung, meinem Komitee und den Füchsen für das Aufstellen und Durchführen sowie allen Anwesenden für dieses unvergessliche Fest!

Ebenfalls hat sich diese Woche eine kleine Gruppe wieder zum Joggen getroffen. Es freut mich sehr zu sehen, dass wir uns auch in dieser Hinsicht gegenseitig motivieren und unterstützen können.

In der nächsten Woche stehen an der HSG viele Prüfungen an, und der Fokus liegt voll und ganz auf den akademischen Leistungen. Damit wir uns jedoch auch ausserhalb der Bibliothek sehen und etwas Abwechslung bekommen, treffen wir uns am Donnerstag um 15:00 Uhr wieder zum Joggen.

Zurück
[<]