Tagebucheintrag HS24 – Semesterwoche 14

16. Dezember 2024

Letzten Dienstag führten wir die erste Ausgabe des Formates «4 Lieder statt 4 Liter» durch. Diese Initiative entstand einerseits aus Bedenken von Lars, welcher letzten Frühling mal beiläufig erwähnte, dass wir am Dienstags-Stamm im Schnitt vier Liter Bier pro Kopf konsumieren sowie dem inständigen Bitten einiger Altherren, unsere Gesangskünste aufzubessern.

Unter der Leitung von Lewy v/o Xang, Korpsbursche der AKV Kyburger und Komponist der Musik für unseren Jubelkommers, führten wir eine Gesangsstunde im Coronasaal durch. Gemäss Xang sind wir musikalisch durchaus noch zu retten, weshalb dieses Format bis Ende des nächsten Semesters nun vier Mal durchgeführt werden soll. Im Endergebnis ist das Ziel, dass wir einerseits die 16 wichtigsten Kanten sauber singen können und andererseits auch für andere Lieder unser musikalisches Gehör trainieren. Anschliessend machten wir noch einen kurzen Stamm im Restaurant und liessen die Wallfahrt Révue passieren.

Am Donnerstag fand der letzte Anlass des Akademikerhaus’ für dieses Semester statt. Unter der Leitung von Don Camillo gingen wir zuerst in den Wald zu einem speziell für uns geschmückten Baum und hielten eine kleine Weihnachtsfeier ab. Anschliessend zog es uns noch ins Akademikerhaus, wo auf der Terrasse gebraut und in der warmen Stube Suppe ausgeschenkt wurde. Trotz meiner Bemühungen den Krambambuli etwas attraktiver zu machen und es sogar mit einem anderen offiziellen Anlass zu verbinden, tauchten leider nur drei Burschen auf, was ich persönlich etwas schade fand.

Gestärkt durch die feine Suppe von Ashera gegen den Hunger und mit Krambambuli in der Blutbahn gegen die bösen Schnupfen, konnten wir und das Aki-Semester gebührend ausklingen lassen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der AV BODANIA nochmals herzlichst bei Reschke v/o Don Camillo und seiner Frau Ashera bedanken, welche seit Jahren einen festen Platz in jeden Semesterprogramm einehmen und uns jede Woche wieder mit einem spannenden Programm und kulinarischer Bestleistungen in ihrer Stube empfangen.

Freitags führten wir noch eine Probeexamina in allen prüfungsrelevanten Themen für die Assessment Füchse durch. Die Ergebnisse liegen mir noch nicht vor und werden am Dienstag dem BC präsentiert. Trotz unseren proaktiven Tutoraten wird es aber sicherlich noch einige Luft nach oben geben, weshalb ich die betreffenden Herren jetzt schon dazu anhalte, sich intensiv auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

Heute Abend fand schliesslich noch die 2. Ordentliche Blocktagung statt. Unter der Leitung des hohen Bundesobmann Müntener v/o Commodus und dem hohen Bundeskanzler Leitner v/o Eid trafen sich die Delegierten der Blockverbindungen im Bodanerkeller. Hauptthema war dabei der durch Commodus initiierte Blocktagungsprozess, welcher darauf abzielt, handfeste und nachhaltige Lösungen innerhalb des Blocks festzulegen. Insbesondere behandelten wir heute die Überarbeitung der Blockanlässe, welche teilweise etwas eingerostet sind.

Zurück
[<]