Tagebucheintrag HS24 – Semesterwoche 10

18. November 2024

Am Montag fand ein vom St.Galler AH-Stamm organisierter WAC zum Thema “Polizei und Justiz – Garanten für Sicherheit und Wohlstand” statt. Bruno Keller und Dr. Hans-Ruedi Troxler sprachen über die Arbeit der Polizei und deren aktuellen Herausforderungen. Die gute Nachricht vorweg; dank technologischer Fortschritte wird es trotz steigenden Bevölkerungszahlen immer sicherer und die Anzahl der Straftaten geht zurück.

Allerdings wiesen sie auch darauf hin, dass Kriminelle der Polizei technologisch oft einen Schritt voraus sind und beispielsweise durch den Einsatz von Drohnen Häuser auszuspionieren, um Einbrüche vorzubereiten. Dieser Vorsprungliegt hauptsächlich daran, dass die Polizei stets auf gesetzliche Regelungen warten muss, bevor sie neue Technologien einsetzen darf.

Der Vortrag war äusserst spannend und regte so viele Fragen an, dass gar nicht alle beantwortet werden konnten. Herzlichen Dank an Keist v/o Nötig und den St.Galler AH-Stamm für die Organisation und Einladung.

Wie angekündigt, war an unserem Mittagslunch diese Woche der regierende Landammann von Appenzell Innerrhoden Roland Inauen zu Gast. Er sprach über den Staatsaufbau und die direkte Demokratie im Kanton und beleuchtet insbesondere die im Frühling beschlossene Totalrevision der Verfassung, welche davor seit 1872 nahezu unangetastet blieb. Don Camillo durfte sich der höchsten Einschaltquote, welche er von der Bodania je erlebt habe erfreuen und wir brauchten für unsere Delegation ganze drei Tische. Decurtins v/o Forza musste sich mit seinen Gästen sogar noch mit den freien Plätzen am Steinachertisch zufrieden geben.

Am Donnerstag haben die Assessment Fuchsen ihre erste Seminararbeit abgegeben und dies in eigene Kreise mit dem anderen Fuchsen gefeiert.

Zurück
[<]